Langeweile adé! 10 Tipps für Kinder, die zu Hause bleiben müssen

Bild: pexels.com, CC0
  1. Schreibe einen Brief oder male ein Bild und verschicke es mit der Post. Egal ob deine Freundin, ein Kumpel, Opa oder Tante - viele freuen sich in diesen Zeiten über eine Nachricht von ihren Lieben.
  2. Tue etwas Gutes und mache jemanden eine Freude. Du könntest für die alte Dame von nebenan etwas basteln oder einfach mal den Tisch von dir aus alleine decken. Du wirst sehen: Freude bereiten macht ungemein Spaß!
  3. Eine Höhle bauen geht eigentlich IMMER! Nirgendwo kann man sich besser verstecken, schöner träumen oder einfach nur in Ruhe ein Hörspiel genießen.
  4. Ausmisten! Okay ja, vielleicht nicht unbedingt die tollste Idee. Aber wie lange nervt es dich nicht schon, dass deine Schubladen überquellen und du nie das findest, was du eigentlich suchst? Jetzt hast du Zeit dafür und du wirst überrascht sein, was sich alles in deinem Schrank noch so anfindet…
  5. Probiere etwas Neues aus, was du noch nie zuvor gemacht hast (ein Rezept, eine Geheimsprache, eine neue Maltechnik). Oder lerne etwas, was du schon immer mal können wolltest. Deine Freunde werden Augen machen, wenn du sie wiedersiehst und du plötzlich auf den Fingern pfeifen, Handstand vollführen oder sie mit einem Zaubertrick beeindrucken kannst.
  6. Und eins, und zwei, …. - Bewegung ist und bleibt wichtig, um sich rundherum wohlzufühlen. Auch mit wenig Platz kann man sich mit Videos aus dem Internet oder einfachen Übungen wie Hampelmann und Kniebeugen fit und gesund halten.
  7. Werde kreativ! Was kann man z.B. aus einem einfachen Schuhkarton alles basteln? Ob Piratenschiff, Parkhaus oder Puppenhaus - lass deiner Phantasie einfach freien Lauf! Ein kleiner Tisch und etwas passendes Material kann in Rollenspielen mal zum Reisebüro, Kasperle-Theater, zur Rennstrecke oder auch zum Friseursalon werden.
  8. Übe einen Tanz ein, veranstalte eine Modenschau mit verrückten Kleidungsstücken oder eine Zirkusshow mit großartigen Kunststücken. Du kannst auch die passenden Programmhefte und Eintrittskarten dafür gestalten - wer weiß, was für Talente noch so alles in dir schlummern?
  9. Mach eine Liste mit Dingen, die du nach dieser Zeit alles machen willst. Du kannst auch Bilder aus Zeitschriften und Werbeprospekten ausschneiden und dir eine Collage davon zusammenstellen, das steigert die Vorfreude darauf!
  10. Du hast trotzdem das Gefühl, traurig und überfordert zu sein mit der Situation? Dann scheue dich nicht, Hilfe bei Beratungsstellen zu suchen, die meistens auch online erreichbar sind. Eine telefonische Anlaufstelle ist z.B. die Nummer gegen Kummer. Rat- und hilfesuchende Kinder und Jugendliche können hier ihre Fragen loswerden: bundesweit kostenlos unter der Telefonnummer 116111, Mo.-Sa. 14:00-20:00 Uhr.

(Quelle: DKSB LV Sachsen e.V.)