Gedanken zum Muttertag

Liebe Freundinnen und Freunde des Kinder- und Familientreffs "Kidrolino", liebe Kinder,

am 10. Mai ist Muttertag. - Ein Blumengruß, liebe Worte oder ein kleines Geschenk erfreuen jede Mutti an diesem Tag. Ich habe in der Literatur etwas gefunden, das mir sehr gefiel, und das ich als Gruß für alle Mütter gern weiterreichen möchte.
- Eure Gisela -

Katharina Elisabeth Goethe (sie lebte von 1731 bis 1808), war die Mutter des berühmten deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Sie schrieb die folgenden Zeilen (Zitat):

Rezept für ein glückliches Jahr

Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat für ein Jahr reicht.

Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Priese Takt.

Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit.